Morgenmeditation: Wie nur 10 Minuten Meditation am Tag Ihre geistige Gesundheit stärken (2024)

Anlässlich des Weltmeditationstags spricht Eugénie Lambert Buckstein mit VOGUE – unter anderem über den Vorteil der Morgenmeditation für die Psychohygiene.

Haben Sie schon von Bloom gehört, dem ersten Meditationsstudio in Paris? Sobald man die Türen dieses städtischen Rückzugsorts öffnet, scheint sich der Fluss der Gedanken zu verlangsamen. Die geistige Entspannung wird beim Sitzen auf den Meditationskissen mit Blick auf die grüne Wand des Tagesraums oder unter der sternenübersäten Decke des in die Dunkelheit getauchten Nachtraums vollkommen. In diesem Zen-Kokon wird Eugénie Lambert Buckstein, die Gründerin des Studios, eine exklusive Meditationssitzung leiten. Sie erzählt uns von ihren ersten Schritten mit der Meditation, von den Wirkungen, die sie beobachtet hat, und von einer praktischen Anleitung, um die Meditation in Ihr tägliches Leben zu integrieren.

"Die Vorteile der Meditation sind wissenschaftlich erwiesen, wenn sie zehn Minuten pro Tag praktiziert wird. Sie hilft bei der Vorbeugung zahlreicher Beschwerden und bei der Reduzierung von Stress, der besseren Kontrolle von Emotionen, der Verbesserung des Gedächtnisses und der Qualität des Schlafs. So wie wir uns täglich die Zähne putzen, sollten wir uns auch täglich ein paar Minuten Zeit zum Meditieren nehmen: Das ist Teil einer echten Psychohygiene.

Meditation ist keine Medikament, sie dient eher der Vorsorge als der Heilung: Sie ist eine Vorbeugung gegen Burn-outs, gegen Depression. Was wir als unsere Persönlichkeit wahrnehmen, wird in Wirklichkeit vom autonomen Nervensystem beeinflusst, das sich in mehrere Teile gliedert: das sympathische Nervensystem, das die Abwehrreaktion des Körpers auf Kampf oder Flucht auslöst, und das parasympathische Nervensystem, das die Verdauungs- und Entspannungsreaktion des Körpers erzeugt und uns hilft, wieder zur Ruhe zu kommen.

Die Forschung zeigt, dass die regelmäßige Praxis der Achtsamkeitsmeditation den Sympathikus herunterreguliert, was unsere Tendenz zu Überreaktionen verringert, und das parasympathische System aktiviert, das Körper und Geist ins Gleichgewicht und zur Ruhe bringt."

Wie sorgt tägliche Meditation für eine bessere Psychohygiene?

"Ich selbst habe mit einer App (wie 'Headspace' oder 'Petit BamBou') zu meditieren begonnen, als ich als Fernsehjournalistin in London zu schwierigen Berichten (Terroranschlägen) geschickt wurde. Ich spürte, dass mein Geist von der Belastung müde war und dass es an der Zeit war, mich um meine geistige Gesundheit zu kümmern. Am Anfang fand ich es extrem schwierig, die Meditationen waren mühsam, und ich war mir nicht sicher, ob ich es 'richtig' machte. Nach einem Monat begann ich, die Auswirkungen der Meditation in meinem Leben zu spüren: Ich konnte eine stressige Situation erkennen, bevor sie mich erreichte. Ich erkannte, dass ich das Recht habe, ein paar Sekunden innezuhalten, bevor ich jemandem antworte, dass Entschleunigung auch bedeutet, ganz zu fühlen, in Kontakt mit meinen Empfindungen und Gefühlen zu sein... Kurzum, Raum für das Leben und für mehr Freiheit zu schaffen!

Morgenmeditation: Wie nur 10 Minuten Meditation am Tag Ihre geistige Gesundheit stärken (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Terrell Hackett

Last Updated:

Views: 5787

Rating: 4.1 / 5 (72 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Terrell Hackett

Birthday: 1992-03-17

Address: Suite 453 459 Gibson Squares, East Adriane, AK 71925-5692

Phone: +21811810803470

Job: Chief Representative

Hobby: Board games, Rock climbing, Ghost hunting, Origami, Kabaddi, Mushroom hunting, Gaming

Introduction: My name is Terrell Hackett, I am a gleaming, brainy, courageous, helpful, healthy, cooperative, graceful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.